Halal-Schlachtung

Warum muss ein Muslim die Tiere schlachten?Hoehenrainer-Putenwurst-Puten-Bruehwurst-Leberkas

Nach islamischem Recht dürfen Muslime nur Fleisch von Tieren essen, bei deren Schlachtung der Name Gottes angerufen wurde. Das Ritual des Schlachtens geht auf den Propheten Abraham zurück. Daraus folgt, dass Fleisch von Tieren, die von gläubigen Juden oder Christen geschlachtet wurden, ebenfalls gegessen werden dürfen, nicht jedoch, wenn Gott nicht oder ein anderer als der monotheistische Gott angerufen wurde.

Nach islamischem Glauben darf der Mensch Tiere nur töten, um sich zu verteidigen, Fleisch als Lebensmittel zu gewinnen oder aus ähnlich wichtigem Grund. Wenn ein Muslim schlachtet, soll er dies für das Tier schonend tun und möglichst physische und psychische Leiden für das Tier vermeiden. Wenn ein gläubiger Muslim ein Tier schlachtet, so bringt er mit dem Ritual bzw. Gebet seinen Respekt gegenüber dem Tier zum Ausdruck.

zurück