Höhenrainer setzt auf nachhaltiges Palmöl

Fans unserer Höhenrainer-Fertigprodukte schätzen sie vor allem deswegen, weil sie so schön knusprig sind. Aber was macht unser Puten-Schnitzel und die Cordon Bleus so knusprig?

Klar einerseits liegt es an ausgeklügelten Rezeptur für unsere Panade, die wir gemeinsam mit unserem Lieferanten entwickelt haben und auch an unserer Erfahrung. Andererseits liegt es am verwendeten Frittieröl. Wir setzen hier auf eine Mischung aus Raps- und Palmöl, das im optimalen Temperaturbereich verwendet wird und so unseren Produkten die knusprig-goldgelbe Farbe verleiht.

Doch beim Einsatz von Palmöl wird immer wieder diskutiert, ob die Produktion in den produzierenden Ländern nachhaltig geschieht. Deshalb haben wir uns entschieden nur noch RSPO-zertifiziertes Palmöl einzusetzen. Der Roundtable on Sustainable Palmoil (RSPO) ist eine Arbeitsgemeinschaft von Palmölproduzenten, Händler, Konsumgüterhersteller, Banken und Nichtregierungsorganisationen, die gemeinsam daran arbeiten möglichst viele Marktteilnehmer zur Einhaltung gewisser Mindeststandards zu verpflichten.

Die Mitglieder des RSPO sind zur Einhaltung folgender Kriterien verpflichtet:

  • Keine Rodung von Primärwäldern und ökologisch wertvollen Waldflächen für Plantagen,
  • Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenartenarten auf der Plantage,
  • Schutz von Wasser, Boden und Luft (das bedeutet unter anderem: kein Abbrennen von Wald),
  • Einhaltung gesetzlicher Regelungen, darunter Landnutzungs- und Eigentumsrechte,
  • Keine Kinderarbeit, dafür Bildungsangebote für die auf der Plantage lebenden Kinder,
  • Einbindung und Förderung von Kleinbauern sowie
  • Kontrolle der Plantagen durch unabhängige, autorisierte Prüfer.

Der RSPO arbeitet stetig daran weitere Kriterien zu definieren um den Umweltschutz- und die Wahrung der Menschenrechte bei der Palmölproduktion weiter zu verbessern. RSPO zertifiziertes Palmöl wird mit verschiedenen Handelsmodellen angeboten: Book & Claim, Mass Balance, Segregation und Identity Preserved. Wobei wir auf Modell Segregation setzen. Dabei wird gewährleitstet dass das zertifizierte Palmöl innerhalb der gesamten Herstellungskette getrennt von konventionell produziertem Palmöl und von Palmöl der Stufen Book & Claim sowie Mass Balance verarbeitet wird.

Da es uns sehr wichtig ist nur nachhaltig produziertes Palmöl zu verwenden, das sicher gemäß den aktuellen Anforderungen des RSPO zertifiziert wurde, setzen wir ausschließlich RSPO zertifiziertes Palmöl der Stufe Segregation ein. Das tun wir, weil uns als Familienunternehmen der Erhalt unserer Natur und ein fairer Umgang mit den Produzenten am Herzen liegt.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.