Mehr Achtsamkeit – auch beim Essen

Wer kennt es nicht? Bereits morgens ist man in Eile und das Frühstück wird – wenn überhaupt – schnell zwischen Tür und Angel verschlungen. Mittags wird hastig zwischen zwei Meetings gegessen und das Abendessen wird vor dem Fernseher eingenommen.

Puten-Bruehwurst-Fruehstueckstisch-02Wenn wir über die Frage nachdenken wie oft wir uns wirklich ausschließlich und ganz bewusst auf unsere Mahlzeit konzentrieren, dann wird der Großteil von uns feststellen, dass das eher selten der Fall ist. Genau hier setzt das Thema Achtsamkeit bei der Ernährung an. Achtsamkeit ist ursprünglich Bestandteil der buddhistischen Meditationspraxis. Kurz gesagt geht es darum den aktuellen Moment ganz aufmerksam und bewusst wahrzunehmen, ohne in Gedanken bereits beim nächsten Termin zu sein oder noch den Ereignissen des Tages nachzuhängen.            

Unser heutiger oft von permanenten Zeitmangel geprägter Lebensstil führt dazu, dass wir sehr oft „nebenbei“ während wir etwas anderes tun oder auch „to go“ essen. Dieses Verhalten hat zur Folge, dass wir abgelenkt sind und dadurch gar nicht mehr bewusst wahrnehmen was wir eigentlich gerade essen und auch nicht wie viel, was wiederum oft zu unerwünschten Hüftpolstern führt.

Dem entgegenwirken kann man eigentlich ganz leicht, in dem man versucht sich vor bzw. bei jedem Essen ganz bewusst, also achtsam, folgende Fragen zu stellen:

  • habe ich überhaupt Hunger oder ist es nur Appetit bzw. esse ich jetzt nur, weil ich immer zu dieser Uhrzeit esse?
  • welche Farbe, welche Konsistenz, welche Geruch hat mein Essen und wie schmeckt es wirklich?
  • bin ich schon satt oder esse ich nur noch, weil noch etwas auf meinem Teller liegt?

Dies führt dazu, dass wir bewusster wahrnehmen was und wieviel wir essen, früher merken das wir satt sind und so nicht unnötigerweise zu viel essen.

Um bewusst zu genießen sollte man sich auch folgende Tipps zu Herzen nehmen:

  • Nicht im gehen Essen. Hinsetzen.Puten-Leberwurst-Baguette-01
  • Nicht aus der Packung essen sondern schön anrichten – zum einem isst das Auge mit, außerdem sieht man auch besser wie viel man isst.
  • kleinere Teller verwenden, um die Portionsgröße besser zu kontrollieren.
  • Ablenkungen wie Handy, Zeitung, Fernseher etc. vermeiden.
  • nehmen Sie sich mindestens zwanzig Minuten Zeit für eine Mahlzeit und versuchen Sie dabei jeden Bissen 30 Mal zu kauen.
  • versuchen Sie doch mal mit Stäbchen oder mit der nicht dominanten Hand zu essen – dadurch isst man automatisch langsamer.

Last but not least trägt es auch zu einem bewussteren Genuss unseres Essens bei, wenn wir wohl überlegt hochwertige Produkte zu uns nehmen. Unsere Höhenrainer-Putenprodukte sind dafür ganz besonders gut geeignet, denn:

  • wir verwenden 100% reines Putenfleisch für unsere Produkte – Fremdfleisch wie z. B. Huhn, Schwein oder Rind kommt uns nicht in die Wurst,
  • wir verwenden keine Geschmacksverstärker,
  • verzichten auf künstliche Farb- und Aromastoffe,
  • viele unserer Produkte sind frei von Gluten und/oder Laktose und damit auch sehr gut geeignet für Allergiker. Hier geht’s zu unserer Allergenübersicht.

…und natürlich schmecken unsere Puten-Schmankerl auch richtig gut!

Wir wünschen auch Ihnen dass Sie es so oft wie möglich schaffen sich im Alltag Zeit zu nehmen für ein achtsames Essen – denn genießen wir bewusst wirkt sich das im besten Falle nicht nur positiv auf unsere Kalorienbilanz, sondern auch auf unsere Zufriedenheit aus!