Pressemeldung – Höhenrainer setzt auf Solarenergie

Zu 100% Eigenverbrauch:
Höhenrainer setzt auf SolarenergiePresse-Mitteilung-Höhenrainer-Solarenergie_1

Bei Sonnenschein benötigen die Kühlanlagen oder die vollbiologische Kläranlage der Höhenrainer Delikatessen GmbH mehr Strom. Diesen bezieht das Unternehmen direkt aus der neu errichteten Solaranlage, die zu 100% selbst genutzt wird. Strom, der nicht durch Solarenergie produziert wird, nimmt Höhenrainer Delikatessen aus Wasserkraftanlagen im Alpengebiet. Damit kommt der gesamte Strom, ca. 3,8 Mio. kWh, aus regenerativen Energiequellen.

Das Engagement geht noch weiter: 80% Heizöl wird durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt. Seit einem Jahr werden die Brühwurst-Produkte der Höhenrainer Delikatessen GmbH ‚nachhaltig‘ gekocht. Den Dampf dazu liefert eine Holzpellet-Dampfanlage, eine kleine Menge Heizöl ist nur noch für Spitzenzeiten notwendig. Firmeninhaber Florian Lechner selbst ist 100 % elektrisch mobil, das spart CO² und ist Fahrspaß ohne Reue pur. Ein Opel Ampera und ein Renault Twizzy sind weitere Elektrofahrzeuge im Höhenrainer Fuhrpark. Florian Lechner: ‚Ich kann nur empfehlen, Elektrofahrzeuge auszuprobieren! Das ist ein tolles Fahrgefühl‘. Er führt weiter aus: ‚Das vielleicht wichtigste in Sachen Energie und Nachhaltigkeit ist die Effizienz. Ein neues System zur Überwachung und Messung der wichtigsten Verbrauchsmengen hat schon viele Entscheidungen zur Einsparung von Strom und Wasser geliefert. Die Einsparungen werden sichtbar und der Erfolg aufgezeigt‘.

Für weitere Informationen:

Höhenrainer Delikatessen GmbH