Pressemeldung – Höhenrainer zieht Energiebilanz: In fünf Jahren um über 90 % CO² reduziert

Höhenrainer zieht Energiebilanz 2015:
In fünf Jahren um über 90 % CO² reduziertPresse-Mitteilung-Höhenrainer-Solarenergie_1

„Unser komplettes Sortiment an Wurst- und Schinken-Produkte wird zu über 90% mit erneuerbaren Energien produziert“, zieht Florian Lechner nach fünf Jahren konsequenter Energie-Einsparmaßnahmen zufrieden Bilanz. Der Inhaber der Höhenrainer Delikatessen GmbH im bayerischen Großhöhenrain hat 2010 begonnen, sukzessive und sehr erfolgreich den Energieaufwand zu reduzieren.

Das Unternehmen bezieht beispielsweise seit 2015 Ökostrom aus der Wasserkraft aus dem Alpenraum. Stromspitzen, die bei der Kühlung der Produktion an heißen Tagen entstehen, werden durch eine zusätzliche Solaranlage eliminiert. 2013 ersetzte ein Pelletkessel den Heizölkessel für die Dampferzeugung. 2014 konnte der Heizölverbrauch durch diese Umstellung zu 80% reduziert werden. Die Brühwurst-Produkte der Höhenrainer Delikatessen GmbH werden damit sozusagen ‚nachhaltig‘ hergestellt.

Der Firmeninhaber Florian Lechner selbst ist mit einem Tesla 100 % elektrisch mobil, das spart CO² und steht für nachhaltigen Fahrspaß. Ein Opel Ampera und ein Renault Twizzy ergänzen den Elektrofuhrpark des Unternehmens. Florian Lechner: ‚Das vielleicht wichtigste in Sachen Energie und Nachhaltigkeit ist die Effizienz. Ein neues System zur Überwachung und Messung der wichtigsten Verbrauchsmengen hat uns viele Entscheidungen zur Einsparung von Strom und Wasser geliefert. Das motiviert uns, da so Einsparungen sichtbar werden.‘

Für weitere Informationen:
Höhenrainer Delikatessen GmbH