Nachhaltige Beschaffung bei Höhenrainer vereint umweltbewusstes Verhalten & wirtschaftlichen Erfolg

Ein verantwortungs- und respektvoller Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Rohstoffressourcen liegt uns sehr am Herzen. Deshalb versuchen wir auch in unserem Firmenalltag möglichst vorausschauend und nachhaltig zu agieren, unter anderem bei der Rohstoffauswahl. 

Höhenrainer-Puten-Wurst-Räucherung-mit-BuchenholzSo setzen wir zum Beispiel auch bei den Räucherspänen, die für das wunderbare Raucharoma unserer Putenprodukte sorgen, auf Buchenholzspäne, die aus unbehandeltem Vollholz aus nachhaltiger, deutscher Forstwirtschaft hergestellt werden. Selbstverständlich sind diese Räucherspäne frei von Allergenen, Pestiziden, Pflanzenschutzmitteln und Ungeziefer. Erfreulicherweise können wir diese Räucherspäne auch über einen Händler in unserer Nähe einkaufen und so lange Transportwege vermeiden. 

Ein weiteres Beispiel für unsere nachhaltige Verhaltensweise im Beschaffungsbereich ist ein langfristig angelegtes Projekt zur Optimierung unserer Kartonagen, durch das wir in den letzten Jahren nicht nur Rohstoffeinsparungen erzielen, die letztlich unsere Umwelt entlasten, sondern auch Kosteneinsparungen realisieren konnten.

Prinzipiell sind wir uns sicher, dass eine umweltbewusste Handlungsweise in Zukunft nicht nur mit einem guten Gewissen sondern auch mit wirtschaftlichem Erfolg belohnt wird. So werden wir auch weiterhin nicht nur im Beschaffungsbereich versuchen möglichst ausgewogene, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, die sowohl ökologische, als auch ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigen.