Pressemitteilung – Höhenrainer als Arbeitgeber

Mit Spaß an der Arbeit und Freude am Erreichten

Puten-Florian-Lechner-05Mit seinem Credo ‚ Spaß an der Arbeit und Freude am Erreichten‘ hat der Firmenchef Florian Lechner schon viele Mitarbeiter gewinnen können. Sein Unternehmen, die Höhenrainer Delikatessen GmbH in Großhöhenrain, ist ein erfolgreiches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern sowie einer 50-jährigen Traditionsgeschichte im bayerischen Voralpenland.

Seine Einstellung dem Menschen gegenüber – Vertrauen, Verlässlichkeit und Engagement – ist die Basis, auf der sein Unternehmenserfolg wächst. ‚Bei uns geht es sehr familiär zu‘, betont Lechner, es gibt keine Anonymität‘. Dank gutem Arbeitsklimas liegt die Höhenrainer-Betriebszugehörigkeit bei heute durchschnittlich 17 Jahren.

Lechner weiß, dass man in einem solchen Betriebsklima auch offen mit Fehlern umgehen kann. ‚Jeder macht Fehler‘, so seine Erfahrung, ‚aber nur wenn man darüber sprechen kann, können alle daraus lernen‘. Dies ist nicht der einzige Grund, warum er und seine Mitarbeiter auf die Produktqualität stolz sind, aber ein wichtiger, vielleicht sogar der Wichtigste.

Damit seine Mannschaft nicht stehen bleibt, legt das Unternehmen großen Wert auf regelmäßige interne Weiterbildung. Auch mit Engagement betriebene berufsbegleitende Weiterbildung schätzt und fördert der Firmeninhaber. Über 100 Lehrlinge hat das Unternehmen im Laufe der Jahre ausgebildet, darunter Berufe wie Industriekauffrau/-mann, Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder Maschinenführer. Auch im Jahr 2014 werden zum September wieder zwei Ausbildungsplätze angeboten (Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w) und Maschinen- und Anlagenführer (m/w).

Nahezu alle Azubis wurden übernommen und viele der Führungspositionen sind heute vom eigenen Nachwuchs besetzt. ‚Die Ausbildung im eigenen Haus ist für uns ein bewährtes Instrument zur Entwicklung eines qualifizierten Mitarbeiterstammes‘. Florian Lechner ist fest davon überzeugt, dass man in einer solchen Mannschaft Werte vermitteln und leben kann, respektvoll miteinander umgehen und die Arbeit des Kollegen wertschätzen kann.

Die Höhenrainer Delikatessen GmbH steht für ausgezeichnete Putenprodukte aus 100% reinem Putenfleisch, höchste Qualitätsansprüche und eine ausgeprägte Kundenorientierung. Höhenrainer ist Deutschlands erfahrenster Hersteller von Putenwurst. Viele von uns entwickelte Produkte an Leberwurst, Schinken, Würstln, Aufschnitt und Fertigprodukten sind heute nicht mehr wegzudenken. Sie versprechen unbeschwerten und leichten Genuss. Höhenrainer steht für echte Metzgerhandwerkskunst und für die Kompetenz in der Veredelung von Putenfleisch von mehr als einem halben Jahrhundert.

Download Presse-Mitteilung-Arbeitgeber-Region