Pressemeldung – Zum Regionalfenster – Interview mit Inhaber Florian Lechner

Höhenrainer Putenwurst mit Regionalfenster-Siegel

          Im Gespräch mit Inhaber Florian LechnerHöhenrainer Delikatessen Inhaber Florian Lechner

Seit wann bietet Höhenrainer Regionalprodukte an?

Florian Lechner: Wir haben uns im Frühjahr 2014 dazu entschlossen, das Gros unserer SB-Produkte mit dem Regionalfenster-Siegel auszustatten und sind mit den ersten Produkten im September 2014 in den Markt gegangen. Innerhalb von drei Monaten wurden dann sukzessive die anderen Produkte umgestellt.

Was vom Konzept ‚Regionalfenster‘ hat Sie überzeugt?

 Florian Lechner: Bayern steht für Tradition und Heimat, für Geselligkeit und schöne Natur. All das macht auch uns Höhenrainer aus und liegt uns am Herzen. Insofern passt das Regionalfenster optimal zu uns und unseren Produkten. Zudem unterstützen wir gerne ein national anerkanntes Siegel, dass dem Verbraucher mehr Transparenz zur Herkunft seiner Lebensmittel verschafft und reagieren damit auf den Wunsch nach Produkten aus der Region.

Welche Umstellung bedeutete das für Ihr Unternehmen?

Florian Lechner: Das Regionalfenster ist eine bundesweit einheitliche Kennzeichnung. Es gibt für jedes Produkt individuell an, welcher Rohstoff aus welcher Region kommt, wo das Produkt verarbeitet wurde, wie hoch der Anteil regionaler Rohstoffe am Endprodukt ist und von wem wir kontrolliert werden. Nach Registrierung der Firma Höhenrainer beim Regionalfenster e.V. und einem intensiven und neutral durchgeführten Audit fahren wir mit extra Rezepturen, bei denen alles genau dokumentiert ist und im Detail nachvollziehbar. Natürlich mussten wir auch alle Verpackungsmaterialien mit dem Regionalfenster-Siegel ausstatten. Insgesamt bedeutet das für uns mehr Aufwand und höhere Kosten, die wir nur teilweise weitergeben konnten.

Reagieren die Verbraucher? Wenn ja wie?

Florian Lechner: Wir verzeichnen insgesamt eine deutlich positive Steigerung bei den Regionalfenster-Artikeln. Zudem entschließen sich immer mehr Handelspartner, das Konzept in ihr Sortiment zu integrieren. Es wird sicherlich auch noch einige Zeit dauern, bis das Siegel in Deutschland an Bekanntheit gewinnt.

Ausnahmslos alle Zutaten, die für die Regionalfenster-Produkte verwendet werden, stammen aus Bayern?

Florian Lechner: Für unsere Putenwurst-Produkte, die das Regionalfenstersiegel tragen, wird ausschließlich Putenfleisch verwendet, das aus Bayern und Baden-Württemberg stammt. In unserer Produktion arbeiten wir hier mit extra Rezepturen für diese Produkte und achten auf eine strikte Trennung von unseren anderen Produkten, um eine Verwechslung auszuschließen. Dank eines Geothermie-Projektes im Gemüseanbau kann z.B. die rote Paprika für unsere Paprikafleischwurst regional in Bayern produziert werden.

Für weitere Informationen:
Höhenrainer Delikatessen GmbH
Lauser Str. 1
83620 Großhöhenrain
Telefon 08063-974 0
Telefax 08063-974339
Email: vertrieb@hoehenrainer.de